BCGE Maestro card

BCGE Maestro card

The BCGE Maestro card is the indispensable means of payment for your ATM withdrawals and for paying for your purchases in shops in Switzerland and abroad.

Contactless payment function for amounts up to CHF 80 without having to key in a code
Withdrawals are free of charge from the extensive ATM network of the Cantonal Banks
Preferential exchange rate for your operations in EUR on BCGE ATMs
Security against fraud by activating the geoblocking function and defining an appropriate limit

The essentials

The ideal card to make your everyday life easier.


Contactless payment

With your BCGE Maestro card, you can pay for your purchases in numerous shops displaying the Maestro logo both in Switzerland and abroad. BCGE Maestro cards are equipped with the contactless function.
Payments of less than CHF 80 can therefore be paid simply and without entering a PIN code at shops displaying the pictogram above. Simply present your Maestro card at the payment terminal and the payment will be made.

  • For payments above CHF 80, you still have to enter your PIN code.
  • For security reasons, the contactless function is deactivated when the Maestro card is sent to you.
  • To activate the contactless function, you must first carry out a transaction at an ATM or payment terminal by inserting the card into the reader (cash withdrawal, balance inquiry, payment at a shop). Once the function has been activated, you only need to present your card at the payment terminal for the payment to be made.
  • This function can be deactivated by contacting our online bank at 058 211 21 00
Find out more on the information sheet.

 

Withdrawals and payments

The BCGE Maestro card allows you to withdraw cash from ATMs in Switzerland and abroad. Cash withdrawals from cantonal bank ATMs in Switzerland are free. You can also deposit cash on your accounts, both notes and coins, in CHF and EUR, and exchange these currencies at a very competitive rate at BCGE ATMs.


Access to your funds

With the multi-account function, you can consult your accounts or make withdrawals at BCGE ATMs from most of your accounts with a single card. You can also consult the balances of your accounts with the Maestro card.


Greater transaction security

To protect yourself against skimming types of fraud (copy of bank card data), the BCGE recommends that you activate the geoblocking* function on your BCGE Maestro card. This functionality enables you to block all or part of the geographical regions where Maestro card transactions are not wanted. In this way you can specify those regions where you authorise withdrawals and payments with your Maestro card. This modification can be temporary or for an indefinite period. 
Also for your security, the daily limit value for Maestro card usage in all countries outside Switzerland and Europe has been fixed at CHF 3,000 maximum. This limit corresponds to the maximum daily amount for ATM withdrawals or purchase payments using a Maestro card. 

Details of the geographical areas can be found in the information sheet.


Simple measures to be followed to prevent fraud

Read our instructions carefully to prevent the risk of fraud when using your BCGE Maestro card.



Further information

Conditions

  • The BCGE Maestro card is available for clients aged 12 years and over (conditions for granting and limits depend on the client's situation)
  • Subscription is free up to 25 years of age


Geoblocking system

The geoblocking function can be activated/disabled very easily:
  • On the BCGE Netbanking platform (Cards menu), available 24/24, 7/7
  • Via a secure messaging system
  • At our online Bank 058 211 21 00 (monday to friday from 7.30am to 7.30pm, saturday from 9am to 4pm and sunday from 9am to 1pm)
Details of the geographical areas can be found in the information sheet.

BCGE Maestro-Karte

BCGE Maestro-Karte

Die BCGE Maestro-Karte ist das unentbehrliche Zahlungsmittel zur Bezahlung Ihrer Einkäufe im Geschäft sowie für Bargeldbezüge am Bancomaten – im In- und Ausland.

Kontaktlos-Funktion zur Begleichung von Beträgen bis zu CHF 80.– ohne Eingabe des PIN-Codes

 
Kostenloser Bargeldbezug an den Bancomaten aller Kantonalbanken
Äusserst günstiger Wechselkurs für Ihre Transaktionen in EUR an den Bancomaten der BCGE
Schutz vor Betrug durch die Aktivierung der Geoblocking-Funktion und eine angemessene Bezugslimite

Das Wesentliche

Die ideale Karte zur Erleichterung Ihres Alltags
 

Kontaktloses Bezahlen

Mit der BCGE Maestro-Karte können Sie Ihre Einkäufe in unzähligen Geschäften im In- und Ausland bezahlen. Achten Sie dabei nur auf das Maestro-Logo. Die BCGE Maestro-Karte ist auch mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet.

  • Beträge bis zu CHF 80.– können damit ganz einfach und ohne Eingabe Ihres PIN-Codes beglichen werden, wenn beim Händler nebenstehendes Piktogramm angezeigt wird. Um zu bezahlen, halten Sie Ihre Karte einfach möglichst nahe an das Zahlungsterminal.

  • Für Beträge über CHF 80.– ist die Eingabe Ihres PIN-Codes jedoch weiterhin erforderlich.

  • Aus Sicherheitsgründen ist die Kontaktlos-Funktion bei Versand der Maestro-Karte deaktiviert.
    Um die Kontaktlos-Funktion zu aktivieren, müssen Sie mit Ihrer Karte zuerst eine normale Transaktion mit Eingabe des PIN-Codes an einem Bancomaten oder an einem Zahlungsterminal vornehmen (Bargeldbezug, Kontoabfrage, Bezahlung in einem Laden). Ist die Funktion erst einmal aktiviert, müssen Sie zum Bezahlen Ihre Karte nur noch möglichst nahe an das Zahlungsterminal halten.

  • Wenn Sie die Funktion deaktivieren möchten, kontaktieren Sie bitte die Online-Bank unter der Nummer 058 211 21 00.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Bargeldbezug und Bargeldeinzahlung

Mit der BCGE Maestro-Karte können Sie Bargeld an Bancomaten im In- und Ausland beziehen. Bargeldbezüge an Bancomaten der verschiedenen Kantonalbanken in der Schweiz sind dabei kostenlos. An den Bancomaten der BCGE können Sie mit der BCGE Maestro-Karte CHF und EUR auch auf Ihr Konto einzahlen, sowohl Noten als auch Münzen. Ausserdem können Sie diese Währungen dort auch zu einem äusserst günstigen Wechselkurs umtauschen.


Zugriff auf Ihre Guthaben

Mit der Multikonto-Funktion können Sie Ihre verschiedenen Konten einsehen und an den Bancomaten der BCGE mit einer einzigen Karte Bargeld von mehreren Konten beziehen. Mit der BCGE Maestro-Karte können Sie natürlich auch Ihren Kontostand abfragen.


Mehr Sicherheit bei Ihren Transaktionen

Um sich gegen Kartenmissbrauch durch Skimming (Kopieren von Bankkartendaten) zu schützen, empfiehlt Ihnen die BCGE, die Geoblocking-Funktion Ihrer BCGE Maestro-Karte zu aktivieren. Mit dieser Funktion können Sie Transaktionen mit Ihrer Maestro-Karte für bestimmte Regionen ganz oder teilweise sperren. Auf diese Weise können Sie selbst festlegen, in welchen Regionen Bargeldbezüge und Zahlungen mit Ihrer Maestro-Karte möglich sein sollen. Die Einschränkungen können vorübergehend sein oder für einen unbestimmten Zeitraum festgelegt werden.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit beträgt die tägliche Bezugslimite Ihrer Maestro-Karte für alle Länder ausserhalb der Schweiz und Europas maximal CHF 3000 pro Tag. Diese Limite entspricht dem maximal pro Tag verfügbaren Betrag für Bargeldbezüge am Bancomaten oder Zahlungen mit Ihrer Maestro-Karte.
Weitere Details zu den geografischen Einsatzgebieten finden Sie hier


Einfache Verhaltensregeln zur Vermeidung von Betrug

Wir empfehlen Ihnen, unsere Sicherheitshinweise aufmerksam zu lesen, um das Risiko eines Missbrauchs bei Verwendung Ihrer BCGE Maestro-Karte auszuschliessen.



Weitere Informationen

Konditionen

  • BCGE Maestro-Karten sind ab 12 Jahren erhältlich (Vergabe und Limite richten sich nach der jeweiligen Situation der Kundin bzw. des Kunden)
  • Bis zum 25. Lebensjahr fallen keine Kartengebühren an


Geoblocking-Funktion

Die Geoblocking-Funktion kann ganz einfach aktiviert oder deaktiviert werden:

  • Im BCGE Netbanking (Menü «Karten»), 7 Tage die Woche, rund um die Uhr
  • Per gesicherter E-Mail
  • Über unsere Online-Bank unter der Nummer +41 (0)58 211 21 00, Montag bis Freitag von 7.30 bis 19.30 Uhr, samstag von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 9.00–13.00 Uhr

Weitere Details zu den geografischen Einsatzgebieten finden Sie hier.