Libor-rate mortgage

Libor-rate mortgage

The Libor-rate mortgage guarantees you a great deal of freedom by enabling you to modify the conditions of your loan or even to make quarterly repayments.

Very attractive short-term rates
Every quarter you can opt for a variable or fixed-rate loan
You are in a position to be able to react very quickly if interest rates start to rise

The LIBOR rate may be replaced beyond 2021

Following the announcement by the UK Financial Conduct Authority on 27 July 2017, the fixing of the LIBOR reference interest rate will probably be abandoned at the end of 2021. To date, there is no impact on the products offered by BCGE.
On 27 July 2017, the Financial Conduct Authority announced that it would no longer compel member banks to fix the LIBOR benchmark interest rate beyond 2021. This decision is likely to have an impact on the Swiss market for loans to individuals and businesses.
LIBOR stands for London Interbank Offered Rate. This benchmark interest rate is fixed daily on the basis of rate conditions declared by a panel of banks, in different currencies (USD, CHF, GBP, EUR and JPY) and for different maturities. It allows commercial banks to determine the interest rates applicable to loans indexed on the money market, such as corporate loans or LIBOR mortgages.
The Financial Conduct Authority justified its decision by arguing that the fixing of the LIBOR rate is not primarily based on transactions. In addition, the volume of unsecured transactions on the interbank market has fallen sharply. As a result, the rate loses its relevance.

The National Working Group on Swiss Franc Reference Rates (NWG) aims to identify alternative benchmark interest rates. It reviews proposals for the reform of benchmark interest rates and discusses the latest international developments. The presidency is held jointly by a representative of the private sector and a representative of the Swiss National Bank.
On 5 October 2017, the working group recommended that the SARON (Swiss Average Rate Overnight) be used as an alternative rate as soon as possible. The SARON is the overnight benchmark interest rate based on Repo market data (Sale and Repurchase Agreement) in Swiss francs (pledge rate).

For the time being, there is no impact on the products offered by BCGE. Clients can continue to obtain LIBOR mortgages. A new equivalent benchmark rate for the client will be applied when LIBOR is no longer used or available.
BCGE is currently studying alternatives to replace the LIBOR rate and will communicate any new developments in due course.

The essentials

A flexible mortgage to optimise your borrowing

The Libor* rate mortgage offers immense flexibility and carries one of the lowest money market rates. You are able to modify the conditions of your loan or even to make quarterly repayments. To get the best from it, we strongly advise you to closely follow the rates' trend on the financial markets. 
You can react very quickly to rises in interest rates by simply asking your adviser to transform your Libor rate mortgage into a fixed rate mortgage as from for the beginning of the next calendar quarter based on the rate on the day you make your request. 
In this way you optimise the rate risk by spreading your loan over a short-term rate (Libor rate) and a medium- or long-term rate (fixed rate of 2 to 15 years). 
* LIBOR: London Interbank Offered Rate



Further information

Minimum amount

CHF 200,000


Interest rate

The interest rate on your mortgage is determined based on the 3-month CHF LIBOR* rate, published each day in the financial pages of the leading daily newspapers. The interest rate is revised every 3 months, at the beginning of each calendar quarter. For current rates, please ask your adviser.


Repayment

You can pay off your Libor rate loan or make a voluntary repayment of the amount of your choice at each rate maturity date.


Recommendation

In order to minimise rate fluctuation risks, your mortgage will ideally comprise a tranche based on the 3-month Libor rate, in addition to one or more fixed rate tranches.


Interest rates: trends and prospects (in French only)

Contact us Contact form

LIBOR-Hypothek

LIBOR-Hypothek

Eine Libor*-Hypothek bietet Ihnen grössere Flexibilität, da Sie die Konditionen des Hypothekarkredits alle 3 Monate anpassen oder ihn auch zurückzahlen können.

Umwandlung in eine variable oder eine Festhypothek alle 3 Monate bei maximaler Flexibilität bezüglich der Rückzahlung des Kredits

Äusserst attraktive kurzfristige Zinssätze und die Möglichkeit einer schnellen Reaktion im Falle einer Zinserhöhung

Optimierung des Zinsrisikos durch Aufteilung des Kredits auf einen kurzfristigen Zinssatz (Libor) und einen mittel- bis langfristigen Zinssatz (fester Zinssatz von 2–15 Jahren)

Mögliche Ablösung des LIBOR nach 2021

Nach der Ankündigung der britischen Finanzmarktaufsicht vom 27. Juli 2017 wird die Festlegung des LIBOR-Referenzzinssatzes voraussichtlich Ende 2021 abgeschafft. Bislang gibt es keine Auswirkungen auf die von der BCGE angebotenen Produkte.
Am 27. Juli 2017 kündigte die britische Finanzmarktaufsicht (Financial Conduct Authority) ihre Absicht an, die beitragenden Banken nach 2021 nicht länger zum LIBOR-Fixing zu verpflichten. Dieser Entscheid dürfte Auswirkungen auf den Schweizer Markt für Privat- und Firmenkredite haben.
Das Akronym LIBOR steht für London Interbank Offered Rate. Dieser Referenzzinssatz wird täglich auf der Grundlage der von einem Panel von Banken deklarierten Zinskonditionen in verschiedenen Währungen (USD, CHF, GBP, EUR und JPY) und für unterschiedliche Laufzeiten festgelegt. Er ermöglicht es den Geschäftsbanken, die Zinssätze für geldmarktbasierte Ausleihungen wie Firmenkredite oder LIBOR-Hypotheken zu bestimmen.
Die Financial Conduct Authority hat ihre Entscheidung damit begründet, dass die Ermittlung des LIBOR nicht hauptsächlich auf Transaktionen beruht. Zudem ist der Umfang unbesicherter Transaktionen auf dem Interbankenmarkt stark zurückgegangen. Daher hat der LIBOR an Aussagekraft verloren.

Die Nationale Arbeitsgruppe für Referenzzinssätze in Franken (NAG) hat zum Ziel, alternative Referenzzinssätze zu ermitteln. Sie prüft die Reformvorschläge zu den Referenzzinssätzen und erörtert die neuesten internationalen Entwicklungen. Ihre Sitzungen finden unter dem gemeinsamen Vorsitz je eines Vertreters des Privatsektors und der SNB statt.
Am 5. Oktober 2017 hat die Arbeitsgruppe empfohlen, den SARON so bald wie möglich als Ersatz-Zinssatz zu verwenden. Der SARON ist ein Tagesgeldzinssatz, der auf Daten des Repo-Marktes (Sale and Repurchase Agreement) in Schweizer Franken basiert (besicherter Zinssatz).

Derzeit gibt es keine Auswirkungen auf die von der BCGE angebotenen Produkte. Kundinnen und Kunden können auch weiterhin LIBOR-Hypothekendarlehen abschliessen. Ein neuer, für Kundinnen und Kunden gleichwertiger Referenzzinssatz wird zur Anwendung kommen, sobald der LIBOR nicht mehr verwendet wird oder nicht mehr verfügbar ist.
Die BCGE prüft derzeit Alternativen zur Ersetzung des LIBOR-Satzes und wird über neue Entwicklungen zu gegebener Zeit informieren.

Das Wesentliche

Ein flexibler Immobilienkredit, um Ihr Darlehen bestmöglich zu nutzen

Eine Libor-Hypothek bietet Ihnen grösstmögliche Flexibilität und zugleich einen der tiefsten Zinssätze auf dem Geldmarkt. Sie können die Konditionen Ihres Kredits alle 3 Monate anpassen oder ihn auch komplett zurückzahlen. Um die Hypothek optimal nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen jedoch dringend, die Entwicklung der Zinssätze am Finanzmarkt genau zu verfolgen.

Sollte es zu einem Zinsanstieg kommen, können Sie sehr schnell reagieren. Teilen Sie Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundeberater einfach mit, dass Sie Ihre Libor-Hypothek zu Beginn des nächsten Quartals in eine Festhypothek umwandeln möchten. Dabei kommt der am Tag des Antrags geltende Zinssatz zur Anwendung.

So können Sie das Zinsrisiko optimieren, indem Sie Ihren Kredit auf einen kurzfristigen Zinssatz (Libor) und einen mittel- bis langfristigen Zinssatz aufteilen (fester Zinssatz von 2–15 Jahren).
* LIBOR: London Interbank Offered Rate



Weitere Informationen

Mindestbetrag

CHF 200 000


Zinssätze

Der Zinssatz Ihres Hypothekarkredits hängt vom 3-Monats-Libor-Satz ab, der jeden Tag in den Finanzseiten der grössten Tageszeitungen abgedruckt wird. Der Zinssatz wird alle 3 Monate zu Beginn jedes Kalenderquartals überprüft. Die aktuellen Zinssätze erfahren Sie auf Anfrage bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.


Rückzahlung

Bei Ende der Laufzeit haben Sie jedes Mal die Möglichkeit, Ihre Libor-Hypothek zurückzuzahlen oder eine freiwillige Amortisationszahlung in beliebiger Höhe vorzunehmen.


Empfehlung

Um die Risiken von Zinsschwankungen zu begrenzen, besteht Ihr Hypothekarkredit im Idealfall aus einer Tranche, die auf dem 3-Monats-Libor-Satz basiert, und durch eine oder mehrere Tranchen mit festen Zinssatz ergänzt wird.





Zinssätze: Entwicklung und Aussichten

Dieses monatlich herausgegebene Dokument präsentiert die jüngsten Entwicklungen und Wirtschaftsperspektiven sowie deren Einfluss auf die Zinssätze und die festverzinslichen Anlagen.
Zinssätze: Entwicklung und Aussichten (auf Französisch)
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen basieren auf zuverlässigen Daten und Statistiken. Diese Dokumente stellen keinen Vertragsgegenstand dar. Jegliche Haftung der Banque Cantonale de Genève und der BCGE-Gruppe ist ausgeschlossen.

Kontakt Kontaktformular