2023 Annual Results

Record profit and dividend

BCGE posted a remarkable performance for 2023. Net profit rose by 31.4% to reach a record CHF 231.2 million. Revenues rose by 24.0% to CHF 589.9 million, reflecting the Bank's timely strategic positioning, which has enabled it to capture the dynamism of buoyant economic sectors. Performance indicators remain high. Assets under management and administration rose to CHF 35.3 billion while client receivables and mortgage loans totalled CHF 19.2 billion. Operating profit rose significantly to CHF 281.7 million. Shareholders’ equity increased 10.1% to CHF 2.184 billion, and the coverage ratio reached 17.0%, demonstrating BCGE is part of a circle of well-capitalised and sound banks. The dividend to be proposed at the General Meeting of Shareholders reflects an increase of 18%, amounting to a record CHF 6.50. Barring a significant deterioration in the economy or a sharp drop in interest rates, the Bank expects overall earnings for 2024 to be comparable to those of this past year.
 

Main consolidated figures for the 2023 financial year

Bank revenues surpass the CHF 500 million mark

2023 proves to have been a record year for BCGE with net profit increasing 31.4% to CHF 231.2 million (including an extraordinary result of CHF 10.5 million) and operating profit up 44.5%, for a total of CHF 281.7 million. Growth in revenues, which rose 24.0% to CHF 589.9 million, reflects the Bank's ability to capture the dynamism of buoyant economic sectors. Assets under management and administration increased 5.5% to CHF 35.3 billion while client and mortgage loans rose a total of 3.7% to CHF 19.2 billion. Net interest income reached CHF 390 million while commissions totalled CHF 133 million and trading income CHF 38 million. Operating expenses are keeping pace with company growth and have grown to CHF 285 million, with a cost/income ratio that at 48.3% falls just under 50%. Reflecting the success of international business, the share of revenues in EUR and USD stands at 23.5%. The Group created 43 new jobs in 2023, bringing its total employee count to 917 (full-time equivalents).
 

BCGE: a major financier of Geneva's economy and the region

Loans granted by the Bank to companies and private individuals increased by CHF 677 million, now totalling CHF 19.2 billion. More than 22,000 businesses trust BCGE to support them, an increase of 735 from last year. The moderate share of mortgages in the Bank's balance sheet total (45%) is evidence of the high degree of diversification of its business lines and markets.
 

Growth in assets under management and administration

Private client assets rose CHF 870 million over the period to CHF 19.7 billion. The net contribution of new discretionary mandates was CHF 227 million while funds in the Synchrony range totalled CHF 3.9 billion. The online trading platform 1816 passed the 12,000-investor threshold. Institutional client assets rose 6.7% to CHF 15.6 million.
 

Continued increase in shareholders’ equity

Shareholders’ equity continued to grow, increasing by CHF 200 million to CHF 2.184 billion. At 17.0%, the consolidated equity coverage ratio proved excellent, well above the required 12.7%. This and the Bank's Standard & Poor’s AA-/A-1+/Stable rating demonstrate that BCGE is part of a circle of well-capitalised and sound banks.
 

BCGE share performance: +25.3%

The BCGE share price rose sharply in 2023 and ended the period at CHF 225.0. Nevertheless, the share's market value is still 74% lower than its book value, which stands at CHF 303.3. Compared to the reported equity value of CHF 2.184 billion, the Bank's market capitalisation amounts to CHF 1.620 billion. The stock's upside potential therefore remains significant.

Slight decrease in the number of private shareholders

The overall number of private and institutional shareholders decreased in 2023, coming to a total of 15,237 shareholders, of which 14,831 private shareholders. Despite this change, the free float remains widely distributed, with 83% of shareholders holding between 1 and 50 shares. The percentage of Bank employees that are Bank shareholders remains stable at 76%. Together, these employees own 3.1% of the Bank’s capital.
 

Strategic priorities

For 2024, our strategic priorities are to be a(n):
  • Core partner for the regional economy and SMEs
  • Key player in the financing of private and social housing in Geneva
  • Private banking specialist for the Swiss and international economies
  • Expert in asset management and investment funds
  • Important pillar of influence in Geneva's economy, Swiss trade, and around the world
  • Promoter of banking digitalisation, accessible to all and with a human touch
  • Source of support for corporate and private clients looking to optimise their energy consumption
 

Outlook for 2024

The Bank continues to expand and capture the dynamism of growth sectors. It is able to do so thanks to the diversity of its expertise and the alignment of its business model with the specific demands of the Geneva and Swiss economies.
  • The growth of high added-value business and the loyalty of its client base reaffirm BCGE’s favourable strategic positioning.
  • The Bank’s financial strength makes it a safe and stable financial guardian.
  • The Bank expects a moderate drop in interest rates and a contracting economy, conditions likely to slow growth in revenue.
  • The increase in lending will remain measured due to the regulations governing shareholders’ equity and a policy of caution, particularly in real estate financing.
  • The Bank is continuing to develop businesses that require less capital (e.g. private and institutional wealth management, business advice) and offers a wider range of services for businesses, such as equity financing and M&A.

Barring a significant deterioration in the economy or a sharp drop in interest rates, the Bank expects overall earnings for the year to be comparable to those of this past year.

Jahresergebnis 2023

Neuer Rekord bei Gewinn und Dividende

Die BCGE konnte im vergangenen Jahr eine beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung verzeichnen. Der Reingewinn stieg um 31,4 % auf einen neuen Rekordwert von CHF 231,2 Millionen. Der Umsatz erhöhte sich um 24 % auf CHF 589,9 Millionen. Durch eine strategisch sinnvolle Ausrichtung konnte die Bank die Dynamik der Wachstumsbranchen erfolgreich für sich nutzen. Die Leistungsindikatoren sind nach wie vor hoch. Das verwaltete Vermögen wuchs auf CHF 35,3 Milliarden, während sich die Hypothekar- und Kundenforderungen auf CHF 19,2 Milliarden beliefen. Das Betriebsergebnis konnte einen markanten Anstieg auf CHF 281,7 Millionen verzeichnen. Auch das Eigenkapital stieg deutlich um 10,1 % auf CHF 2,184 Milliarden. Mit einer Eigenkapitalquote von 17,0 % gehört die BCGE somit nach wie vor zum Kreis der kapitalkräftigen und sicheren Banken. Die der Generalversammlung vorgeschlagene Dividende wird um 18 % auf CHF 6.50 erhöht und erreicht damit einen neuen Höchstwert. Vorbehaltlich einer erheblichen konjunkturellen Eintrübung oder eines deutlichen Zinsrückgangs erwartet die Bank für 2024 eine mit dem Vorjahr vergleichbare Rentabilität.
 

Die wichtigsten konsolidierten Zahlen für das Jahr 2023

Umsatz überschreitet 500 Millionen Franken

2023 erwies sich für die BCGE als Rekordjahr. Der Reingewinn stieg um 31,4 % auf CHF 231,2 Millionen (einschliesslich eines ausserordentlichen Erfolgs von CHF 10,5 Millionen), während das Betriebsergebnis um 44,5 % auf CHF 281,7 Millionen stieg. Der Umsatz konnte um 24,0 % auf CHF 589,9 Millionen gesteigert werden, was die Fähigkeit der Bank zum Ausdruck bringt, die Dynamik der Wachstumsbranchen erfolgreich für sich nutzen zu können. Das verwaltete Vermögen wuchs um 5,5 % auf CHF 35,3 Milliarden. Die Hypothekar- und Kundenforderungen stiegen ihrerseits um 3,7 % auf CHF 19,2 Milliarden. Der Nettoertrag aus dem Zinsgeschäft beträgt CHF 390 Millionen, die Kommissionserträge liegen bei CHF 133 Millionen und die Erträge aus dem Handelsgeschäft bei CHF 38 Millionen. Der Betriebsaufwand entwickelt sich parallel zum Unternehmenswachstum und beläuft sich auf CHF 285 Millionen, bei einem Kosten-Ertrags-Verhältnis (Cost Income Ratio) von 48,3 %. Der Anteil des Umsatzes in EUR und USD beläuft sich auf 23,5 % und belegt die erfolgreiche internationale Ausrichtung der Geschäfte. 2023 kamen 43 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzu. Somit stieg die Anzahl der Angestellten der Gruppe auf 917 (in Vollzeitäquivalenten).
 

Die BCGE: bedeutende Geldgeberin für die Genfer Wirtschaft und die gesamte Region

Die von der Bank an Firmen und Privatpersonen gewährten Kredite nahmen um CHF 677 Millionen zu und belaufen sich nun auf insgesamt CHF 19,2 Milliarden. Mehr als 22 000 Unternehmen zählen auf die Unterstützung der BCGE. Das sind 735 mehr als noch vor einem Jahr. Der Anteil der Hypothekarforderungen an der Bilanzsumme der Bank (45 %) belegt die hohe Diversifizierung ihrer Geschäftsbereiche und Märkte.
 

Zunahme der verwalteten Vermögen

Die Privatkundenvermögen erhöhten sich in der Berichtsperiode um CHF 870 Millionen auf CHF 19,7 Milliarden. Der Nettozufluss aus neuen diskretionären Verwaltungsmandaten betrug CHF 227 Millionen, wobei die Synchrony-Anlagefonds insgesamt CHF 3,9 Milliarden verwalten. Die Online-Trading-Plattform 1816 zählt inzwischen mehr als 12 000 Anlegerinnen und Anleger. Auch das verwaltete Vermögen institutioneller Kunden konnte ein Plus von 6,7 % verzeichnen und beläuft sich nun auf CHF 15,6 Milliarden.
 

Kontinuierlicher Anstieg des Eigenkapitals

Das Eigenkapital wuchs deutlich um weitere CHF 200 Millionen und beträgt jetzt CHF 2,184 Milliarden. Die konsolidierte Eigenkapitalquote von 17 % ist hervorragend und liegt weiter über dem vorgeschriebenen Wert von 12,7 %. Die BCGE gehört damit zum Kreis der kapitalkräftigen und soliden Banken, was auch durch das Rating von Standard & Poor’s (AA-/A-1+/stabil) belegt wird.
 

Wertentwicklung der BCGE-Aktie: +25,3 %

Der Kurs der BCGE-Aktie ist im vergangenen Jahr weiter deutlich gestiegen und lag am Ende der Berichtsperiode bei CHF 225. Dabei liegt der Börsenwert der Aktie immer noch 74 % unter dem Buchwert von CHF 303.30. Im Vergleich zum ausgewiesenen Eigenkapital von CHF 2,184 Milliarden beträgt der Börsenwert der Bank lediglich CHF 1,620 Milliarden. Das Wertsteigerungspotenzial der Aktie ist daher nach wie vor gross.

Leichter Rückgang bei den privaten Aktionärinnen und Aktionären

Die Anzahl der privaten und institutionellen Aktionärinnen und Aktionäre beläuft sich auf 15 237, darunter 14 831 Privatpersonen, und war 2023 insgesamt leicht rückläufig. Trotz dieser Entwicklung sind die Aktien nach wie vor breit gestreut, da 83 % der Aktionärinnen und Aktionäre lediglich zwischen 1 und 50 Aktien halten. Der Anteil der Mitarbeitenden der Bank, die Anteile an der Bank besitzen, bleibt mit 76 % stabil. Gemeinsam halten sie 3,1 % des Kapitals der Bank.
 

Strategische Prioritäten

Die strategischen Prioritäten für 2024 lauten wie folgt:
  • Zentrale Partnerin der regionalen Wirtschaft und der KMU
  • Marktführerin bei der Finanzierung des privaten und sozialen Wohnungsbaus in Genf
  • Spezialistin im Bereich Private Banking für Wirtschaftsakteure im In- und Ausland
  • Expertin für Asset Management und Anlagefonds
  • Vertreterin des Wirtschaftsstandortes Genf in der Schweiz und der übrigen Welt
  • Förderin von digitalen Bankdienstleistungen für alle unter Beibehaltung der menschlichen Komponente
  • Unterstützerin von Firmen- und Privatkunden bei der Energieoptimierung
 

Ausblick für das Jahr 2024

Die Bank verfolgt ihre kommerzielle Expansion weiter und macht sich dabei die Dynamik der Wachstumsbranchen zunutze. Sie stützt sich auf die Vielfalt ihrer Kompetenzen und auf die Eignung ihres Geschäftsmodells für die Gegebenheiten der Genfer und der Schweizer Wirtschaft.
  • Der Anstieg der Geschäfte mit hohem Mehrwert und die Kundenbindung bestätigen die günstige strategische Positionierung der BCGE.
  • Die Finanzkraft der Bank macht diese zu einer sicheren und stabilen Adresse zur Hinterlegung von Vermögenswerten.
  • Die Bank rechnet mit leicht sinkenden Zinsen und einem Konjunkturrückgang, was sich nachteilig auf das Umsatzwachstum auswirken könnte.
  • Die Kreditvergabe wird aufgrund der Kapitalvorschriften und einer vorsichtigeren Politik auch weiterhin massvoll erfolgen, insbesondere im Immobilienbereich.
  • Die Bank baut jene Geschäftsfelder weiter aus, die die Eigenmittel weniger belasten (private und institutionelle Vermögensverwaltung, Unternehmensberatung) und bietet gleichzeitig ein breites Angebot für Unternehmen an (Eigenkapitalfinanzierung, M&A).

Vorbehaltlich einer erheblichen konjunkturellen Eintrübung oder eines deutlichen Zinsrückgangs erwartet die Bank eine mit dem Vorjahr vergleichbare Rentabilität.