Basel Economy Quintessence Certificate Tracker

Basel Economy Quintessence Certificate Tracker

Invest in a leading economy.

The essentials

High value-added companies at the crossroads of Europe

The Basel Economy Quintessence Certificate is part of a medium- to long-term investment strategy in keeping with the BCGE Group's investment philosophy and designed to capitalise on the real economy. The Basel region has been the largest industrial region in Switzerland since the second half of the 19th century. Today, its economic area is one of the most innovative in Europe.
The Basel Economy Quintessence Certificate aims to reflect the economic dynamics of the region. It is composed exclusively of shares of companies listed on the Swiss stock exchange that have a strong link with the region's industries and services.


A selection of securities, actively managed

The selection and tracking of securities is carried out by the team of specialists at BCGE Asset Management. Like the Geneva Economy Quintessence Certificate, this Certificate is part of BCGE's investment strategy, which targets the most dynamic economic regions in Switzerland. It is intended for investors with a dynamic profile. This Certificate invests in shares of companies that play a leading role in the Basel region's economic centre. These companies operate in a variety of sectors, including the pharmaceutical, biotechnology, insurance and banking industries. BCGE Asset Management applies dynamic management based on economic and market conditions for this Certificate, which is known as the AMC "Actively Managed Certificate".


Source of income

The Certificate distributes the dividends paid by the companies once a year.



In detail

Universe of eligible securities

  • The Basel Economy Quintessence Certificate only contains shares traded on the Swiss stock exchange in CHF. These are listed companies located in the Basel region (head offices, branches or subsidiaries) that represent the strength of this geographical area.
  • The minimum market capitalisation of each company is set at CHF 500 million.


A three-pronged management approach

  • The Certificate is actively managed according to a specific approach based on three allocation groups:
  1. « Core » - large caps
  2. « Dynamic » - mid caps
  3. « Value » - small caps
  • The manager is responsible for the allocation of the three groups in order to better grasp the opportunities for creating and preserving value provided by each group. This is a dynamic process of identifying the sources of growth of the region's economy.

Good Liquidity

  • The shares selected are, for the most part, large market capitalisations: the basket at launch represents more than CHF 560 billion in valuation. However, the basket contains a limited number of less liquid securities whose weight is capped to ensure optimal liquidity overall.


Conditions

Management fees : 1.0%
Custody fees : Online trading 1816 free of charge, standard securities custody: -50%
Certificate's issue price : CHF 100
Investissement minimum : 1 Certificate
Maturity : Open-End Certificate (without maturity)
Distribution : the cumulative dividends are paid by the companies once a year at the end of June + 5 business days



Information and risks

Important information

The AMC Basel Economy Quintessence Certificate is a structured product. The content of this web page is a product description with no contractual value. Only BCV's Simplified Prospectus is valid. It does not constitute a call for tender, an offer to buy or sell, or a personal investment recommendation. We recommend that you contact your adviser for a specific review of your risk profile and inquire about the inherent risks prior to any transaction. In particular, we draw your attention to the fact that past performance cannot be taken as a guarantee of current or future performance. Banque Cantonale de Genève declines all responsibility for any direct or indirect loss, damage or harm that may result from the information contained in this document.
The Certificate is issued by Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne and managed by Banque Cantonale de Genève. The simplified prospectus, the only valid prospectus, can be downloaded from the website www.bcge.ch or obtained directly from Banque Cantonale de Genève, Case postale 2251, 1211 Geneva 2, Switzerland, from the issuer Banque Cantonale Vaudoise/276 - 1598 / CP 300 / 1001 Lausanne, Switzerland, from the website www.bcv.ch/invest or by dialling the following number: 021 212 42 00.
This product is not a collective capital investment within the meaning of the Swiss federal act on collective capital investments, nor does the investor benefit from the protection that this law grants to investors in collective capital investment units; furthermore, this product is not subject to authorisation or supervision by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA). Investors bear an issuer risk, namely that they are exposed to the risk of bankruptcy of the issuer and do not benefit from the protection of the invested capital. These products are not intended for distribution in the United States or to US persons. Certain transactions and/or the distribution of this document may be prohibited or subject to restrictions for persons under jurisdictions other than Switzerland for whom this information is not intended.


Risk tolerance

The risks are similar to a direct investment in the underlying securities (evolution of the share price, product holding period, price volatility etc.), i.e. the risk is that of a global equities basket.
The risks associated with certain investments, particularly derivatives, are not suitable for all investors. Investors are invited to conduct a specific review of their risk profile and ask their adviser about the inherent risks, in particular by consulting the SwissBanking brochure " Special Risks in Securities Trading " prior to any transaction.
Issuer's risk: the investor is exposed to the risk of the issuer's insolvency, which may result in the partial or total loss of the invested capital. The preservation of the value of the investment instrument depends not only on the evolution of the underlying(s) but also on the solvency of the issuer, which may change during the life of the structured product. The rating of the issuer indicated is in accordance with the situation at the time of issue and may change during the life of the product.
For more information, consult the simplified prospectus.

 



Buy

Subscription

You can subscribe to the Basel Economy Quintessence Tracker Certificate by consulting a BCGE adviser or via the online trading platform 1816.
The investor should not invest without having read and understood the terms of the simplified prospectus. This document includes all the key data concerning the product and its provider and indicates the risks inherent in buying this product.


Securities number : 44352820
ISIN : CH0443528200
Issuer : Banque Cantonale Vaudoise, rating « S&P AA/stable »
Manager and distributor : Banque Cantonale de Genève

More information on the price

Already a user of the online trading platform 1816? Log in
To obtain access to the online trading platform 1816. Contact form

Basel Economy Quintessence-Zertifikat

Tracker-Zertifikat Basel Economy Quintessence

In eine führende Wirtschaftsregion investieren.

Das Wesentliche

Unternehmen mit grossem Mehrwert im Dreiländereck

Das Tracker-Zertifikat «Basel Economy Quintessence» verfolgt eine mittel- bis langfristige Anlagestrategie im Einklang mit der Investitionsphilosophie der BCGE-Gruppe, die darauf abzielt, den grösstmöglichen Nutzen aus der Realwirtschaft zu ziehen. Bereits seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist Basel die bedeutendste Industrieregion der Schweiz. Der Wirtschaftsstandort zählt heute zu den innovativsten in ganz Europa.
Das Tracker-Zertifikat «Basel Economy Quintessence» soll die Dynamik dieser Region widerspiegeln. Es enthält ausschliesslich Aktien von an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen mit starker Bindung an die Industrien und Dienstleistungen der Region.


Aktive Verwaltung von ausgewählten Titeln

Auswahl und Management der Titel erfolgen durch ein Team von Expertinnen und Experten des BCGE Asset Managements. Genau wie das Tracker-Zertifikat «Geneva Economy Quintessence» ist auch dieses Zertifikat Teil der Investitionsstrategie der BCGE, die sich auf die dynamischsten Wirtschaftsräume der Schweiz konzentriert. Es richtet sich an Anlegerinnen und Anleger mit einem dynamischen Profil. Sie können damit in Unternehmen investieren, die am Wirtschaftsstandort Basel eine führende Rolle spielen und verschiedenen Sektoren, insbesondere der Pharma-, Biotech-, Versicherungs- und Bankenbranche, angehören. Das BCGE Asset Management wendet bei diesem «Actively Managed Certificate» (AMC) einen dynamischen Verwaltungsansatz an, der sich nach der wirtschaftlichen Entwicklung und den Marktgegebenheiten richtet.


Ertragsquellen

Die von den Unternehmen ausgeschütteten Dividenden werden einmal pro Jahr ausgezahlt.



Weitere Informationen

Das Universum der infrage kommenden Titel

  • Das Tracker-Zertifikat «Basel Economy Quintessence» umfasst ausschliesslich an der Schweizer Börse gehandelte Titel in CHF. Dabei handelt es sich um börsenkotierte und in der Region Basel ansässige Unternehmen (Sitz, Niederlassungen oder Tochtergesellschaften), die die Stärke dieser Gegend ausmachen.
  • Die Börsenkapitalisierung der einzelnen Unternehmen beträgt mindestens CHF 500 Millionen.


Ein dreifacher Managementansatz

  • Das Zertifikat wird nach einer klar definierten Vorgehensweise, die auf drei Schwerpunkten basiert, verwaltet:
  1. « Core » - large caps
  2. « Dynamic » - mid caps
  3. « Value » - small caps
  • Die Managerinnen und Manager steuern die Allokation an diese drei Bereiche so, dass die wechselweise von ihnen ausgehenden Impulse zur Wertgenerierung und -erhaltung bestmöglich ausgeschöpft werden können. Dabei handelt es sich um einen dynamischen Prozess zur optimalen Nutzung der regionalen Wachstumsquellen.

Gute Liquidität

  • Die überwiegende Mehrheit der ausgewählten Aktien besteht aus Large Caps. Bei der Lancierung umfasste der Korb Werte im Umfang von mehr als CHF 560 Milliarden. Er enthält auch eine gewisse Anzahl weniger liquider Titel, deren Anteil jedoch begrenzt wird, um insgesamt eine optimale Liquidität gewährleisten zu können.
 

Konditionen

Verwaltungskosten : 1.0%
Depotgebühren : Online Trading 1816: kostenlos, Wertschriftendepot Standard: -50%
Erstausgabepreis : CHF 100
Mindestanlage : 1 Zertifikat
Fälligkeit : Open-End-Zertifikat (kein Verfalldatum)
Ausschüttung : jährlich Ende Juni + 5 Bankwerktage Auszahlung des Gesamtbetrags aller von den Unternehmen ausgeschütteten Dividenden



Informationen und Risiken

Wichtige Informationen

Beim Tracker-Zertifikat «Basel Economy Quintessence» handelt es sich um ein strukturiertes Produkt. Auf dieser Webseite findet sich lediglich eine Produktbeschreibung ohne jeglichen Vertragswert. Verbindlich ist nur der vereinfachte Prospekt der BCV. Er stellt weder eine Aufforderung noch ein Kauf- oder Verkaufsangebot oder eine persönliche Anlageempfehlung dar. Wir empfehlen Ihnen, vor jeder Transaktion Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater zu kontaktieren, um Ihr Risikoprofil überprüfen zu lassen und sich über die mit solchen Anlagen verbundenen Risiken zu informieren. Wir weisen Sie im Besonderen darauf hin, dass eine in der Vergangenheit erzielte Performance keine Gewähr für die gegenwärtige oder zukünftige Entwicklung bietet. Die Banque Cantonale de Genève schliesst jegliche Haftung für Verluste, Schäden sowie direkte oder indirekte Folgeschäden, die sich aus den gemachten Informationen ergeben, aus.
Dieses Zertifikat wird von der Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne, begeben und von der Banque Cantonale de Genève verwaltet. Massgebend ist einzig der vereinfachte Prospekt, der auf der Website www.bcge.ch heruntergeladen oder direkt bei der Banque Cantonale de Genève, Postfach 2251, 1211 Genf 2, Schweiz, bezogen werden kann. Er ist auch bei der Emittentin, der Banque Cantonale Vaudoise, 276 - 1598, Postfach 300, 1001 Lausanne, Schweiz oder auf der Website www.bcv.ch/invest bzw. unter der folgenden Telefonnummer erhältlich: 021 212 42 00.
Dieses Produkt stellt keine kollektive Kapitalanlage im Sinne des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen dar und unterliegt nicht dem Anlegerschutz, welchen das vorgenannte Gesetz für kollektive Anlagen gewährt. Dieses Produkt unterliegt nicht der Bewilligungspflicht und Aufsicht durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA). Das Emittentenrisiko und somit das Risiko einer Insolvenz des Emittenten tragen die Anlegerinnen und Anleger. Das angelegte Kapital geniesst keinen Kapitalschutz. Diese Produkte sind nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten oder für US-Personen bestimmt. Personen, die anderen Rechtsordnungen als der schweizerischen unterstellt sind oder für die die vorliegenden Informationen nicht bestimmt sind, können bestimmte Transaktionen untersagt sein oder sie können Einschränkungen unterliegen. Dasselbe gilt für die Verbreitung des vorliegenden Dokuments.


Risikotoleranz

Die Risiken entsprechen ungefähr denen einer Direktanlage in die Basiswerte (Entwicklung der Börsenkurse, Haltezeitraum, Preisvolatilität usw.), in diesem Fall denen eines internationalen Aktienkorbs.
Bestimmte Anlagen und die damit verbundenen Risiken sind nicht für alle Anlegerinnen und Anleger geeignet. Dies gilt insbesondere für Derivate. Anlegerinnen und Anleger sollten ihr Risikoprofil daher prüfen lassen und sich vor jeder Transaktion bei ihrer Kundenberaterin oder ihrem Kundenberater und insbesondere auch anhand der Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel» der Schweizerischen Bankiervereinigung über damit verbundene Risiken informieren.
Emittentenrisiko: Anlegerinnen und Anleger sind dem Risiko einer Insolvenz des Emittenten ausgesetzt, was den Verlust des gesamten oder eines Teils des Anlagekapitals zur Folge haben kann. Der Werterhalt des Anlageinstruments hängt nicht nur von der Entwicklung der Basiswerte ab, sondern auch von der Bonität des Emittenten. Diese kann sich während der Laufzeit des strukturierten Produkts ändern. Das aufgeführte Rating des Emittenten gilt zum Zeitpunkt der Emission und kann sich während der Laufzeit des Produkts verändern.
Weitere Informationen finden Sie im vereinfachten Prospekt.



Kaufen

Zeichnung

Um «Basel Economy Quintessence»-Tracker-Zertifikate zu zeichnen, kontaktieren Sie bitte eine BCGE Kundenberaterin oder einen BCGE Kundenberater. Eine Zeichnung ist auch über die Online-Trading-Plattform 1816 möglich.
Bevor Anlegerinnen und Anleger sich für diese Anlage entscheiden, müssen sie die Bestimmungen im vereinfachten Prospekt gelesen haben. Dieses Dokument enthält alle wesentlichen Informationen zum Produkt und seinen Lieferanten und weist auch auf die mit dem Erwerb des Produkts verbundenen Risiken hin.


Valorennummer: 44352820
ISIN: CH0443528200
Emittentin: Banque Cantonale Vaudoise, Rating S&P AA/stabil
Fondsverwalterin und Vertriebsträgerin: Banque Cantonale de Genève

Weitere Kursinformationen

Sie sind bereits Nutzer der Online Trading-Plattform 1816 ? Login Kundenbeirech
Möchten Sie Zugang zur Online Trading-Plattform 1816 erhalten? Kontaktformular