About Us

About Us

In short

 

Founded in 1816, Banque Cantonale de Genève (BCGE) plays a vital role in supporting and boosting the regional economy. BCGE is a universal and commercial bank whose primary mission is to contribute to the economic development of Geneva and its region. To do so, it offers a full range of banking services to individuals, businesses - from SMEs to multinationals - and institutions.

Thanks to its solid roots in a canton with a strong international influence, BCGE offers its clients a wide range of services locally: day-to-day banking services, Private Banking, Asset Management, Pension Planning, Financing (mortgages; loans to companies and public authorities; Import/Export), Trading Room, Financial Engineering, Corporate Finance (evaluation and transfer of companies; private equity) and Global Commodity Finance.

BCGE is a well-capitalised, sound bank, combining its diverse business lines with innovation and transparency, making it a reliable partner for its clients. The BCGE Group has almost 800 employees and a network of 21 branches in Geneva, offering numerous online services and a range of specialised services in Lausanne, Zurich, Basel, Lyon, Annecy and Paris, as well as representative offices in Dubai and Hong Kong. The BCGE is listed on the SIX Swiss Exchange, the Swiss stock exchange (Authorised share no. 35 049 471).
 

 

The Business Model
 

A diversified business model that reflects the Geneva economy

BCGE's corporate strategy is focused on long-term and sustainable success. It is active on behalf of individuals and companies - from SMEs to multinationals - and institutions. BCGE's business model is based on a core of traditional activities, which still play an important role today, and it has undergone regular changes, leading to a widening of the bank’s expertise and abilities. The changes have been implemented to offer a complete and competitive range of services. These strategic choices have enabled a steady growth in financial results.

 

A financial policy aimed at sustainability

In order to be able to offer competitive solutions to an extremely diverse clientele, the bank develops specific business lines, organised into strategic activity portfolios. BCGE’s business model is that of a universal bank. The main financial objective is the steady increase in the bank's value based mainly on organic and qualitative business growth (the incremental growth business model). Strategic decisions and operational management prioritise long-term growth in the bank’s equity value (reflected by market capitalisation), even if this is at the expense of short-term profitability. The aim is to avoid underinvestment or an excessively high-risk profile, and to not undermine the bank’s ethical conduct in any way.

 

A solution adapted to each market segment

The bank calibrates its business lines, commercial policy and resources on the basis of a detailed study of markets and an evaluation of how accessible these are and what potential they have. Five of the bank’s fourteen business lines focus on individuals, which account for one-third of the bank’s total income: day-to-day banking services, wealth management, savings and pension planning, private banking and private financing. Of the eight business lines devoted to companies and institutions, four are credit-related. These are corporate finance, commercial real estate, public finance and trade finance. The remaining business lines are strategic financial advice, financial markets, services to institutional investors, banks and insurance companies. The fourteenth business line creates and manages investment funds.

 

Two-thirds of the Group’s turnover is generated with companies and public and private institutions

The bank manages this portfolio of business areas with the aim of optimising the profitability/risk ratio of each, while fostering operational synergies among them. The bank maximises use of its available equity, while ensuring its continued existence with a safety margin defined in the regulatory and financial framework. Having achieved a high level of capital use, the current priority for additional growth is focused on areas of business that are less capital intensive.

Über uns

Über uns

Auf einen Blick

 

Die 1816 gegründete Banque Cantonale de Genève (BCGE) leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unterstützung und Förderung der regionalen Wirtschaft. Die BCGE ist eine Universal- und Handelsbank, deren Hauptaufgabe darin besteht, einen Beitrag an die wirtschaftliche Entwicklung Genfs und der gesamten Region zu leisten. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, bietet sie Privat- und Firmenkunden – vom KMU bis zum multinationalen Konzern – wie auch institutionellen Kunden ein komplettes Angebot an Bankdienstleistungen.

Dank ihrer soliden Verankerung in einem Kanton von internationaler Bedeutung kann die BCGE ihren Kundinnen und Kunden ein vielfältiges und kundennahes Angebot zur Verfügung stellen: tägliche Bankgeschäfte, Private Banking, Asset Management, Vorsorge, Finanzierungen (Hypotheken, Kredite für Unternehmen und öffentliche Körperschaften, Import/Export), Handelsraum, Financial Engineering, Corporate Finance (Unternehmensbewertung und -übertragung, Private Equity) sowie Global Commodity Finance.

Die BCGE ist eine gut kapitalisierte, sichere Bank und verbindet ihre vielfältigen Geschäftsbereiche mit Innovationskraft und Transparenz und wird so zu einer verlässlichen Partnerin für ihre Kundinnen und Kunden. Die BCGE-Gruppe betreibt mit ihren fast 800 Mitarbeitenden ein Netzwerk von 21 Filialen in Genf, bietet zahlreiche Online-Services sowie eine Reihe von spezialisierten Dienstleistungen in Lausanne, Zürich, Basel, Lyon, Annecy und Paris und verfügt darüber hinaus über Repräsentanzen in Dubai und Hongkong. Die BCGE ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 35 049 471).
 

 

Das Geschäftsmodell
 

Ein vielseitiges Geschäftsmodell als Abbild der Genfer Wirtschaft

Die Unternehmensstrategie der BCGE ist auf nachhaltigen und langfristigen Erfolg ausgerichtet. Sie richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden, vom KMU bis zum multinationalen Konzern, sowie an Institutionen. Das Geschäftsmodell der BCGE basiert auf einem Kern aus traditionellen Aktivitäten, die auch heute noch eine grosse Rolle spielen. Es wird regelmässig angepasst, wodurch die Fähigkeiten und die Leistungsfähigkeit der Bank ständig erweitert werden. Diese Entwicklungen ermöglichen es der Bank, ein umfassendes und attraktives Dienstleistungsangebot bereitstellen zu können. Aufgrund dieser strategischen Entscheidungen konnte bei den Finanzergebnissen ein konstantes Wachstum erzielt werden.

 

Eine langfristig orientierte Finanzpolitik

Um einer äusserst vielfältigen Kundschaft kompetitive Lösungen anbieten zu können, entwickelt die Bank spezielle Geschäftsbereiche, die wiederum in Kernbereiche unterteilt werden. Das Geschäftsmodell der BCGE entspricht dem einer Universalbank. Oberstes finanzielles Ziel ist eine kontinuierliche Wertsteigerung, die hauptsächlich auf organischem und qualitativem Geschäftswachstum beruht (incremental growth business model). Die strategischen Entscheidungen und die operative Führung haben in erster Linie eine langfristige Steigerung des Aktionärswerts der Bank (ausgedrückt durch die Börsenkapitalisierung) zum Ziel, selbst wenn dies zu Lasten der kurzfristigen Profitabilität gehen sollte. Sie sollen sicherstellen, dass genügend Investitionen getätigt werden, das Risikoprofil nicht zu stark erhöht oder das ethische Verhalten der Bank in irgendeiner Weise geschwächt wird.

 

Eine passende Lösung für jedes Marktsegment

Die Ausrichtung der Geschäftsbereiche, der Geschäftspolitik und der Ressourcen der Bank geschieht auf der Grundlage umfassender Marktstudien und einer Einschätzung der Zugänglichkeit und des Potenzials bestimmter Märkte. Fünf der vierzehn Geschäftsbereiche der Bank konzentrieren sich auf die Privatkundschaft, die zu einem Drittel des Gesamtumsatzes beiträgt. Diese Bereiche umfassen: tägliche Bankgeschäfte, Vermögensberatung, Sparen und Vorsorge, Private Banking und Privatfinanzierungen. Von den acht Geschäftsbereichen, die Unternehmen gewidmet sind, kümmert sich die Hälfte um das Kreditgeschäft. Dabei handelt es sich um die Finanzierung von Unternehmen, Geschäftsimmobilien, öffentlichen Körperschaften sowie um das Trade Finance. Die übrigen Bereiche umfassen die Strategische Finanzberatung, die Finanzmärkte, Dienstleistungen für institutionelle Anleger sowie für Banken und Versicherungen. Der vierzehnte und letzte Geschäftsbereich betrifft die Auflegung und Verwaltung von Anlagefonds.

 

Zwei Drittel des Umsatzes der Gruppe stammen von Unternehmen und öffentlichen oder privaten Institutionen

Die Bank führt die verschiedenen Geschäftsbereiche mit dem Ziel, das Rendite-Risiko-Verhältnis jedes einzelnen Bereichs zu optimieren und operative Synergien zwischen den Bereichen zu nutzen. Sie setzt ihre Eigenmittel bestmöglich ein und sichert gleichzeitig ihren langfristigen Fortbestand durch eine im Regulierungs- und Finanzrahmen festgelegte Sicherheitsmarge. Nachdem bereits ein hohes Mass an Kapitalverwendung erreicht wurde, gilt die Priorität nun zusätzlichem Wachstum in weniger kapitalintensiven Tätigkeitsbereichen.